Bericht vom 1. Lauf des Süd-Trial 2009

vom Markus Neugebauer (Maverick)

 

 

Am 27.06.2009 war es soweit! Der Langersehnte 1. Lauf zur RC-Truck-Trial-Süd-Meisterschaft hat begonnen.

 

Dieses Mal konnte der Lauf nicht in Reichenschwand stattfinden, deshalb sprang kurzfristig die Familie Fuchs aus Sulzbach-Rosenberg ein und spendete für das Wochenende Ihren Garten.

Nachdem ein paar Wochen vor dem 27.06.2009 ein paar Bilder im Internet aufgetaucht sind, konnte man in einen Forum lesen „Oh mein Gott, die graben Fuchsels Garten um“ - und so war es auch. Das Gemüsebeet wurde zu einem Schlammloch umfunktioniert, die Wassergrotte wurde zur Wasserdurchfahrt und der Platz, der nach den Abriss eines Gartenhäuschens über blieb, wurde zur Sand- und Steinsektion. Also war für jeden „Geschmack“ was dabei.

 

Die beiden Organisatoren Hans-Jürgen Fuchs und Jörg Losert hatten die 3 Sektionen optimal präpariert und einen anspruchsvollen Kurs gesteckt.

Die Verpflegung war mehr als optimal, alle Teilnehmer wurden von früh bis abends von Kaffee bis Steaks versorgt. Der Schokoladenkuchen war der Hammer!

Aber gefahren wurde natürlich auch. Leider war am Samstag das Wetter ein wenig verregnet, sodass manche Passagen sehr rutschig wurden. Die Fahrer ließen sich jedoch nicht vom Wetter die gute Laune verderben.

 

Insgesamt waren 22 Fahrer am Start, natürlich auch wieder eine sechs „Mann“ und zwei „Frau“ starke Mannschaft auf Tschechien.

Die erste Sektion bestand im wesentlichen aus Humus und einem großen Schlammloch, in das sich die Fahrzeuge mehrfach hineinstürzen mussten. Ein weiterer Knackpunkt war der nicht ganz symmetrische  Steinbogen.

 

Die zweite Sektion begann in einer Sandabfahrt, ging über Schuttsteine zu einem Lehmhügel und endete in zwei Wurzelüberfahrten.

 

Der optische Höhepunkt war jedoch sicherlich die dritte Sektion, über eine Rampe mussten sich die Modelle zu einer Wassergrotte Hochkämpfen, dort eine Wasserdurchfahrt überstehen und auf der anderen Seite über Steine wieder hinunter. Am anderen Ufer angekommen mussten sie noch durch ein paar Tore und dann den ganzen Weg wieder zurück!

 

Als keine Herausforderung hatten die beiden Veranstalter ein „schwarzes Tor“ eingeführt, das in beiden Richtungen zu befahren war. Da es keine fest vorgegeben Streckenführung bzw. Torreihenfolge gab, lag es an den Teilnehmern sich eine Reihenfolge zu überlegen.

 

Am Ende des zweiten Tages hatten alle Teilnehmer alle drei Sektionen zweimal durchfahren, bis auf Bernhard Zindler, der nach drei Toren in der ersten Sektion aufgrund erheblicher technischer Probleme aufgeben musste.

 

Die Veranstaltung in Suzlbach-Rosenberg mit insgesamt 22 Teilnehmer und etlichen Zuschauern war ein hervorragender Auftakt für die RC-Truck-Trial-Süd-Meisterschaft.

An dieser Stelle natürlich nochmals herzlichen Dank an die beiden Veranstalter Hans-Jürgen Fuchs und Jörg Losert sowie an die ganze Familie Fuchs.

 

Und der Tross zieht weiter nach Waldkraiburg zu den Baatzbuam – ebenfalls ein Debüt!

 

Fotos: http://rc-truck-trial.magix.net/